vorheriges Werkzur Übersichtnächstes Werk

Margareta, Barbara und Katharina, drei der "Virgines Capitales", sind auf reliquiengefäßartigen, mit Kunstblut befüllten Zylindern zu sehen.

Die Darstellung der Heiligen Jungfrauen nimmt Bezug auf deren Leben und ihre römisch- katholische Ikonographie. So wurde die Heilige Margareta vom Teufel in Gestalt eines Drachen in Versuchung geführt, die Heilige Barbara von ihrem Vater in einen Turm mit drei Fenstern eingemauert, und während des Märtyriums der Heiligen Katharina brach das Rad.

Weil es keine historischen Belege für eine wirkliche Existenz der drei Jungfrauen gibt, habe ich als Kleidung der Heiligen das Outfit einer anderen weiblichen Symbolfigur für Tugend ausgewählt, nämlich das von Wonder Woman. Die historischen Heiligenlegenden erfahren damit ein "updating" in die Welt zeitgenössischer Comicliteratur.